Teilnahmebedingungen
Allgemeine Hinweise zur Teilnehmerregistrierung der DOC 2023, 15. – 17. Juni 2023.Geltungsbereich
Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen den Teilnehmern an den angebotenen Veranstaltungen (z. B. Seminare, Kurse etc.) und dem Veranstalter, das über die Online-Anmeldeformulare des Veranstalters zustande kommt.
1. Anmeldung und Anmeldebestätigung
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das auf der Website des Veranstalters zu vorgenannter Veranstaltung zur Verfügung gestellte Online-Anmeldetool.
Eine verbindliche Anmeldung muss für jeden Teilnehmer gesondert erfolgen. Bitte beachten Sie, dass wir unser Anmeldesystem für Sie modernisiert haben. Bei erstmaliger Anmeldung legen Sie sich einen persönlichen Login für das Teilnehmer-Management-Portal an (welcher auch für zukünftige Veranstaltungen Gültigkeit behält).
Im ersten Schritt muss der Teilnehmer ein Kundenkonto erstellen, bei dem er sein eigenes Passwort konfiguriert. Anschließend muss der per E-Mail erhaltene Link bestätigt werden, um das Kundenkonto zu aktivieren.
Sollten Sie bereits im Teilnehmer-Management-Portal registriert sein (ggfs. durch Teilnahme an der DOC 2021 oder 2022), so nutzen Sie bitte für die Buchung diese Anmeldedaten.
Sollten Ihnen die Daten nicht mehr vorliegen, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“.
Nun können in der Online-Registrierung die verschiedenen Optionen gebucht werden. Nach Abschluss des Buchungsvorgangs ist die Anmeldung für den Teilnehmer verbindlich. Nach Absendung der Online-Anmeldung besteht für den Teilnehmer die Möglichkeit, sich ein Anmeldeprotokoll des Buchungsvorganges auszudrucken. Zusätzlich erhält der Teilnehmer nach Eingang seiner Online-Buchung kurzfristig per E-Mail eine Eingangsbestätigung, die elektronisch erzeugt wird.
Bitte berücksichtigen Sie, dass die bei Ihrer Anmeldung angegebene Adresse für die Zusendung aller relevanten Teilnehmerunterlagen (Reservierungsbestätigung/Rechnung, Zusendung der Teilnehmerunterlagen, etc.) fungiert. Eine korrekte Anmeldung setzt die vollständige Angabe von Adresse, Telefonnummer sowie Ihrer E-Mailadresse voraus.
Die Rechnungsstellung erfolgt weiterhin schriftlich auf dem Postweg.
Sollten Sie innerhalb von 3 Wochen nach Anmeldung keine Rechnung erhalten haben, bitten wir Sie, sich direkt mit dem Veranstalter per Telefon oder E-Mail in Verbindung zu setzen.
MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg GmbH
Kongressabteilung DOC 2023
Neuwieder Str. 9
90411 Nürnberg
FAX: 0911 39316 – 20
E-Mail: info-doc@mcn-nuernberg.de
Mit der Anmeldung/Registrierung bestätigt der Teilnehmer, dass er der Nutzer des Systems ist. Darüber hinaus ist der Teilnehmer verpflichtet, dessen Zugang vor unberechtigtem Zugriff Dritter ausreichend zu schützen. Eine Weitergabe der Account-Daten ist strikt untersagt!
2. Teilnahmegebühren und Zahlung
Die Teilnahmegebühren können Sie der Rubrik „Teilnahmegebühren" (unter Punkt Anmeldung) entnehmen. Sofern auf die Leistung gesetzliche MwSt. anfällt, sind die Beträge inkl. MwSt. ausgewiesen.
Die Inanspruchnahme der Frühbucherpreise setzt voraus, dass die Anmeldung mit allen erforderlichen Angaben (inkl. Zahlungsangaben!) bis spätestens 25.04.2023 bei uns eingeht.
Bitte beachten Sie, dass die nicht rabattierten, höheren Gebühren ab 26.04.2023 gültig sind!
Die Gebühren sind direkt bei der Anmeldung mittels SEPA-Verfahren (nur bei Bankgeschäften innerhalb Deutschlands möglich) oder Kreditkarte (Master Card, Visa) zu begleichen. Die Rechnungsstellung erfolgt, wie oben beschrieben, innerhalb von 3 Wochen nach Anmeldung.
Für den Einzug der Gebühren erteilen Sie dem Veranstalter ein Rahmenmandat für diesen Kongress.
Die Teilnahmegebühren beinhalten ausschließlich den Besuch der entsprechenden Sitzungen, Kurse, etc., der DOC 2023 im NCC Ost der Nürnberg Messe.
3. Stornierung und Umbuchung durch den Teilnehmer
Bei Rücktritt bis 12. April 2023 ist eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 20,- fällig.
Nach diesem Termin können Buchungen für Seminare, Kurse, Wetlabs sowie das Rahmenprogramm aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen nicht mehr zurückgenommen werden, d.h. der volle Betrag wird fällig. Dauer- und Tagesausweise können bis zum 25. Mai 2023 mit einer Gebühr von € 20,- storniert werden. Ab dem 26. Mai 2023 ist der volle Betrag auch hierfür zu begleichen.
Bei Rücktritt muss der Teilnehmerausweis im Original bis zum 06. Juni 2023 an MCN zurückgesandt werden.
Absagen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen.
Der Name auf der Anmeldung muss mit dem auf der Überweisung übereinstimmen.
Umbuchungswünsche müssen schriftlich erfolgen und bedürfen einer Bestätigung durch MCN. Wir bitten Sie Umbuchungen per E-Mail an uns zu richten. Falls bekannt, teilen Sie uns bitte Ihre individuelle Teilnehmernummer mit. Umbuchungen erfolgen kostenfrei bis zum 25.04.2023. Im Anschluss daran greifen die oben stehenden Stornierungsbedingungen.
4. Überschneidungen
Bitte prüfen Sie Ihre Anmeldung vor Buchungsabschluss auf mögliche Überschneidungen von Kursen, Seminaren, etc. Bitte beachten Sie, dass die Zertifizierung für sich überschneidende Programmpunkt nicht möglich ist bzw. nur ein Programmpunkt zertifiziert werden kann. Verantwortlich für die Auswahl der Kurse ist der sich angemeldete Teilnehmer.
5. Teilnehmerausweise
Präsenzveranstaltung
Die Teilnehmer erhalten ca. 2 Wochen vor dem Kongress einen entsprechenden Teilnehmerausweis für die Präsenzveranstaltung auf dem Postweg. Bitte beachten Sie für die Zusendung der Ausweise, dass Ihre Anmeldung und Zahlung spätestens 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn vorliegen muss. Bei späterer Anmeldung ist eine Zusendung nicht mehr möglich, d.h. der Teilnehmerausweis liegt am Tagungsschalter vor Ort für Sie bereit.
In einem Dauerausweis / Tagesausweis (entsprechend dem Tag) für die Präsenzveranstaltung ist das Digitalticket (s. unten) inbegriffen.
Digitalticket
Digitale Teilnehmer können sich mit ihrer E-Mail-Adresse und dem bei Anmeldung zur DOC 2023 selbst erzeugten, persönlichen Passwort direkt nach Buchungsabschluss (ab ca. eine Woche vor Veranstaltung) auf der Online-Plattform einloggen, um die Veranstaltung zu besuchen.
Die Installation einer Software oder ähnliches ist zum Besuch der Plattform nicht notwendig.
6. Teilnehmerzielgruppen
Die Tagungsinhalte sprechen im Wesentlichen Ärzte aus den Fachgebieten sowie dem zugehörigen medizinischen Assistenzpersonal (OAP, Pflege, MFA, MTA, etc.) und Mitarbeiter aus dem Verwaltungs- und Managementbereich an. Referenten und Vorsitzende aus allen angegebenen thematischen Inhalten (wie z.B. Juristen, Verwaltungsleiter, etc.) zählen ebenfalls zur Teilnehmerschaft – gleiches gilt für das an den Ausstellungsständen tätige Personal.
Die Teilnehmerausweise sind entsprechend mit den akademischen Titeln – soweit angegeben – versehen. Um eine Zuordnung (gemäß Heilmittelwerbegesetz) zu ermöglichen, sind die Teilnehmerausweise wie folgt farblich gekennzeichnet:
Ärztliche Teilnehmer | rot |
Verwaltung, Juristen, Management, Fachfremd | blau |
OAP-Personal, Studenten | grün |
Aussteller, Industrie | weiß |
Generell sind die ausstellenden Unternehmen – soweit zutreffend – gehalten, das Gesetz über die Werbung auf dem Gebiet des Heilwesens (Heilmittelwerbegesetz HWG) eigenverantwortlich umzusetzen.
7. Durchführung der Veranstaltung; Änderungen
Allgemeiner Hinweis
Der Veranstalter haftet unbeschränkt nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit seiner gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
Die Haftung des Veranstalters ist generell und gleich aus welchem Rechtsgrund auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt, soweit gesetzlich nicht zwingend eine weitergehende Haftung vorgesehen ist.
Der Veranstalter schuldet dem Teilnehmer vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen die Durchführung der gebuchten Veranstaltung in dem zuvor angekündigten zeitlichen Rahmen.
Die Veranstaltung wird von qualifizierten Personen vorbereitet und durchgeführt. Für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Tagungsunterlagen und/oder des Veranstaltungsinhalts übernimmt der Veranstalter keine Gewähr. Ferner übernimmt der Veranstalter keine Gewähr für den Eintritt eines bestimmten Erfolges aufgrund der Teilnahme an der Veranstaltung.
Verlegung oder Stornierung von Programmpunkten
Der Veranstalter behält sich vor, Veranstaltungen oder Teile davon (Seminare, Kurse, Symposien, Wetlabs, etc.) zeitlich oder räumlich zu verlegen oder einzelne Programmpunkte zu ändern. Für den Teilnehmer ergibt sich hieraus nicht das Recht zum Rücktritt. Schadenersatzansprüche hieraus sind ausgeschlossen. Das jeweils aktuelle Veranstaltungsprogramm ist online auf der Website www.doc-nuernberg.de verfügbar.
Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes bzw. Einschränkungen durch Epidemien etc., insbesondere bei Ausfall des Referenten oder bei zu geringer Teilnehmerzahl, kann der Veranstalter die Veranstaltung absagen und den Vertrag außerordentlich kündigen. In diesem Fall entfallen die gegenseitigen Leistungsverpflichtungen der Parteien und der Teilnehmer erhält eine bereits geleistete Gebühr zurück. Ansprüche auf Ersatz von Reise- und/oder Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall sind ausgeschlossen, es sei denn, diese Kosten sind durch ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten des Veranstalters entstanden.
Über wesentliche Änderungen im Ablauf der Veranstaltung sowie über die Absage der Veranstaltung werden die angemeldeten Teilnehmer unverzüglich informiert.
Der jeweils aktuelle Stand der Vortragenden kann der Online-Veröffentlichung entnommen werden. Dies gilt bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn. Über danach eintretende Veränderungen bei den Vortragenden kann der Teilnehmer aus technischen Gründen nur bedingt, bzw. ggfs. erst vor Ort, informiert werden.
Der Veranstalter haftet weiterhin nicht für die Präsenz angekündigter Referenten. Bei Ausfall steht dem Teilnehmer kein Schadensersatzanspruch gleich welcher Art zu. Der Veranstalter wird sich bemühen, durch adäquaten Ersatz Abhilfe zu leisten.
Kurskontingente und Platzvergabe
Begrenzte Teilnehmerzahlen ergeben sich durch die jeweiligen zur Verfügung stehenden Raumkapazitäten der zugeordneten Säle/Räume und zu berücksichtigenden Hygieneauflagen.
Trotz größter Planungsbemühungen ist eine Vollbelegung der einzelnen Veranstaltungsteile, die mit Dauer- oder Tagesausweisen besucht werden können, nicht auszuschließen. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme oder ein Anspruch auf Reduzierung von Teilnahmegebühren sowie weiterer Geltendmachung von Ansprüchen ist ausgeschlossen.
Auch bei separat zu buchenden Seminaren, Kursen, Symposien, Wetlabs, etc. ist es nicht ausgeschlossen, dass es zu einer weiteren pandemie-bedingten Reduzierung der Saalkapazität kommt. In diesem Fall wird der Veranstalter eine Stornierung von bereits vorliegenden Teilnehmer-Reservierungen vornehmen und nimmt eine Erstattung der geleisteten Teilnahmegebühr vor.
Hinweis Pünktliche Anwesenheit bzw. Beginn- und Endzeiten
Darüber hinaus weisen wir auf den pünktlichen Beginn insbesondere der Wetlabs hin. Befindet sich der Teilnehmer bis 10 Minuten nach Kursbeginn nicht im entsprechenden Kursraum, so verfällt dessen Anspruch auf die Teilnahme am Kurs. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme oder einen nachträglichen Einlass in den entsprechenden Saal bzw. auf Reduzierung oder Erstattung von Teilnahmegebühren sowie weitere Geltendmachung von Ansprüchen ist ausgeschlossen, da die pünktliche Anwesenheit Voraussetzung für den geregelten Kursablauf (Vorbereitung bzw. Einführung, etc.) und Vermittlung der geplanten Kursinhalte mit den jeweiligen praktischen Übungen darstellt.
Haftungsausschluss Druckerzeugnisse
Darüber hinaus ist der Anspruch auf Schadenersatz für fehlerhafte, nicht erfolgte oder unvollständige Veröffentlichungen in den Druckerzeugnissen bzw. auf der Homepage des Kongresses ausgeschlossen.
Alle Rechte behält sich der Veranstalter vor. Rechte Dritter bleiben gewahrt. Der Veranstalter haftet nicht für fehlerhafte bzw. nicht erfolgte Wiedergaben und Darstellungen. Die Haftung für Inhalte von Anzeigen und Wiedergabe von originalen Fremdtexten liegt ausschließlich bei den jeweiligen Inserenten bzw. Urhebern. Der Anspruch auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist für beide Teile Nürnberg.
8. Sicherheits- und Infektionsschutzmaßnahmen (z. B. SARS-COVID 19)
Der Veranstalter setzt die vorgeschriebenen Infektionsschutzmaßnahmen sowie die Sicherheitsauflagen des jeweiligen Veranstaltungsortes in Zusammenarbeit mit dem Betreiber/Hausherrn in den vom Kongress genutzten Räumlichkeiten um. Hierdurch kann es, auch kurzfristig, zu Änderungen, Begrenzung oder Ausfall einzelner Programmpunkte kommen. Den Anweisungen des Personals des Veranstalters sowie des Betreibers/Hausherrn sind in jedem Fall Folge zu leisten.
Im Einzelfall ist der Veranstalter berechtigt, Maßnahmen, wie z.B. Tragen einer FFP2 Maske, Abstandsbegrenzung, Reduzierung von Besuchern an Ausstellungsständen und in den Sälen, Führen von Listen mit Namen, Adressen etc., anzuordnen.
Aussteller/Personen, die die Infektionsschutzvorschriften nicht einhalten, werden ggf. dem Veranstaltungshaus verwiesen!
Trotz der Umsetzung oben genannter Maßnahmen, kann eine Infektion, wie z.B. COVID-19, nicht ausgeschlossen werden. Der Teilnehmer besucht die Veranstaltung auf eigenes Risiko. Der Veranstalter haftet nicht im Falle einer Infektion.
Wir weisen darauf hin, dass sich bis zum Beginn der Veranstaltung jederzeit Änderungen bei den Vorgaben durch die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ergeben können, deren Umsetzung für alle Beteiligten verpflichtend ist.
9. Datenschutz
Datenerfassung
Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer einverstanden, dass seine persönlichen Daten in der Kongressdatenbank gesammelt und gespeichert werden. Diese Daten werden von dem Veranstalter genutzt, um die vom Teilnehmer beantragten Angebote sicherzustellen.
Auf Anordnung öffentlicher Behörden können personenbezogene Daten auch ohne Zustimmung des Teilnehmers an diese weitergegeben werden.
Mit der Anmeldung willigt der registrierte Teilnehmer ein, dass der Veranstalter seine personenbezogenen Daten zur Übermittlung seiner Zertifizierungspunkte über den Elektronischen Informationsverteiler (EIV) an die BLÄK nutzt.
Bitte beachten Sie, dass für die Dokumentation der Teilnahme und der anschließenden Zertifizierung bei dem digitalen Teil ein Tracking der besuchten Sitzungen nötig ist. Bei dem Präsenzkongress müssen die Teilnehmer sich vor dem Sitzungssaal einscannen. Eine Zertifizierung auf zeitlich überschneidende Programmpunkte ist nicht möglich.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an datenschutz@mcn-nuernberg.de
Die Teilnehmer und Aussteller etc., die den Veranstaltungsbereich betreten, werden registriert (Name, Vorname, Wohnort, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, Zeitraum des Aufenthalts), um eine Kontaktpersonenermittlung im Falle eines nachträglich identifizierten COVID-19-Falles unter Teilnehmern, Ausstellern etc. zu ermöglichen. Eine Übermittlung dieser Informationen wird ausschließlich zum Zweck der Auskunftserteilung auf Anforderung gegenüber den zuständigen Gesundheitsbehörden erfolgen. Die Dokumentation wird so verwahrt, dass Dritte sie nicht einsehen können und die Daten vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor unbeabsichtigtem Verlust oder unbeabsichtigter Schädigung geschützt sind.
10. Geltendes Recht
Der Vertrag und alle aus seiner Durchführung resultierenden Ansprüche unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
11. Höhere Gewalt
„Höhere Gewalt" bedeutet das Eintreten eines Ereignisses oder Umstandes, aufgrund dessen es einer Partei unmöglich oder unzumutbar erschwert wird, eine oder mehrere ihrer vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, wenn und soweit diese Partei nachweist:
(a) dass ein solches Hindernis außerhalb ihrer zumutbaren Kontrolle liegt; und
(b) dass es zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vernünftigerweise nicht vorhersehbar war;
und
(c) dass die Auswirkungen des Hindernisses von der betroffenen Partei nicht vernünftigerweise hätten vermieden oder überwunden werden können. „Höhere Gewalt“ liegt u.a. vor bei Naturkatastrophen, Krieg, (teilweiser) Betriebszerstörung, Aussperrungen, Streiks, Epidemien oder Pandemien.
Beruft sich der Veranstalter berechtigt auf höhere Gewalt, ist dieser ab dem Eintritt des Hindernisses von seiner Pflicht zur Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen sowie von jeder Haftung auf Schadensersatz oder anderen Ansprüchen wegen Vertragsverletzung befreit. Der Veranstalter wird seine Vertragspartner ab Kenntnis von der höheren Gewalt darüber informieren.
12. Haftung
Der Veranstalter haftet unbeschränkt nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit seiner gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
Im Falle leichter Fahrlässigkeit haftet der Veranstalter nur für die Verletzung von Pflichten, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks wesentlich ist (sogenannte Kardinalpflicht). Eine Kardinalpflicht liegt insbesondere vor, wenn ihre Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht und der Teilnehmer auf die Einhaltung dieser Pflicht regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung des Veranstalters auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
Die vorstehend genannte Regelung gilt auch zu Gunsten von Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen des Veranstalters.
Für die Inhalte der von Dritten erstellten Abstracts ist der Veranstalter nicht verantwortlich. Schadenersatzansprüche für fehlerhafte und unvollständige Veröffentlichungen, die von Dritten erstellt sind, bestehen gegenüber dem Veranstalter nicht.
Darüber hinaus entsteht kein Anspruch auf Schadenersatz für fehlerhafte und unvollständige Veröffentlichungen auf der Homepage.
Ist die Veranstaltung aufgrund von Epidemien / Pandemien bzw. Infektionsschutzmaßnahmen nicht durchführbar, haftet der Veranstalter nicht für Folgeschäden wie z.B. Reisekosten. Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden.
13. Gender-Hinweis
Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und weiterer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechterformen. Dies impliziert keine Benachteiligung der jeweils anderen Geschlechter, sondern ist als geschlechtsneutral zu verstehen.
14. Salvatorische Klausel
Sollte eine der Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame Bestimmung, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für den Fall einer Vertragslücke.
15. Verbraucherschlichtung, Information gemäß § 36 VSBG
Der Veranstalter ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
16. Widerrufsbelehrung für Online-Anmeldungen
Widerrufsrecht für Verbraucher
Für den Fall, dass der Teilnehmer Verbraucher i. S. d. § 13 BGB ist, gilt Folgendes:
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg GmbH
Neuwieder Straße 9
90411 Nürnberg
+49 (0)911/39316-0
+49 (0)911/39316-72
E-Mail: mcn@mcn-nuernberg.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat der Veranstalter Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachte Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
Vom Widerruf Gebrauch machen:
Widerrufsformular-DOC.pdf
Mündliche Absprachen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform